Projekt Steinkohlekraftwerk Brunsbüttel
Das ca. 2 x 900 MW Steinkohlekraftwerksprojekt der SüdWestStrom StadtKraftWerk Brunsbüttel GmbH & Co KG am Standort Brunsbüttel (Schleswig-Holstein) ist weit fortgeschritten.
Über die SüdWestStrom Kraftwerk GmbH & Co KG sind mehr als 90 kommunale Energieversorgungsunternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an diesem Projekt beteiligt.
Standortvorteile
Laut Expertenaussagen ist der Standort Brunsbüttel einer der besten deutschen Standorte für ein Steinkohlekraftwerk.
Zu den Standortvorteilen zählen:
- Der Elbehafen Brunsbüttel in unmittelbarer Nähe als günstige Voraussetzung für die Anlieferung der Steinkohle mit Hochseeschiffen.
- Die am Standort mögliche Durchflusskühlung: Hierdurch kann ein besonders hoher elektrischer Wirkungsgrad erreicht werden.
- Die geringe Entfernung zur Umspannanlage der E.ON.
- Die Möglichkeit der Versorgung mit Betriebsstoffen und der Vermarktung von Reststoffen in unmittelbarer Nähe.
Stand des Projektes
Das Projekt ist weit fortgeschritten:
- Ein Optionsvertrag für das Grundstück ist abgeschlossen.
- Mit dem Elbehafen ist ein Umschlagsvertrag für die Kohleanlieferung abgeschlossen.
- Ein rechtskräftiger Bebauungsplan liegt vor.
- Die Genehmigungsunterlagen für die erste Teilgenehmigung wurden eingereicht. Die Erörterungstermine nach Bundesimmissionsschutzverordnung und Wasserhaushaltsgesetz haben Anfang 2010 stattgefunden.
- Mit der ersten Teilgenehmigung und dem Bauentscheid wird im Herbst 2010 gerechnet.
Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie hier.


