Energiedatenmanagement für Vertriebe

Die hohe Qualität Ihrer Energiedaten ist entscheidend für die erfolgreiche Bewirtschaftung Ihres Beschaffungs- Portfolios. Durch unsere Dienstleistungen stellen wir diese sicher. Wir entlasten Sie bei Ihren Pflichtaufgaben in der Marktkommunikation und übernehmen für Sie das Prozess- und Energiedatenmanagement, kurz EDM – von der Einrichtung der 1-zu-1-E-Mail-Adresse bis zum Lieferantenrahmenvertrags-Management.

Über unser Kundenportal behalten Sie alle von uns ausgeführten Leistungen stets im Blick. Selbstverständlich erfüllen unsere genutzten EDV-Systeme strengste Anforderungen an die Datensicherheit.

Ihre Vorteile

  • Kostensparend: Sie müssen keine spezielle Software für die Abwicklung der Marktprozesse anschaffen und können auf unsere effizienten Prozesse zurückgreifen.
  • Regelkonform: Die Marktkommunikation in den vorgegebenen EDIFACT-Datenformaten übernehmen wir für Sie.
  • Pünktlich: Wir achten darauf, dass die festgelegten Fristen beim Versand Ihrer Meldungen und Mitteilungen eingehalten werden, und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.
  • Transparent: Über unser Kundenportal im Internet können Sie Ihre Daten jederzeit und in Echtzeit einsehen und zu Auswertungszwecken in gängige Office-Formaten exportieren.
  • Sachkundig: Durch unsere Mitarbeiter und Dienstleistungen haben Sie immer Zugriff auf das aktuelle Know-how in den Bereichen IT und Energiewirtschaft.

Unsere Dienstleistungen

Marktkommunikation

  • Wir richten Ihre 1-zu-1-E-Mail-Adresse ein.
  • Zu neuen Marktpartnern stellen wir den Erstkontakt her.
  • Ihre EDIFACT-Nachrichten verschlüsseln und signieren wir im Hinblick auf eine sichere Marktkommunikation.
  • Wir verwalten die Zertifikate der Marktpartner.

Abwicklung der Lieferantenwechselprozesse

  • Alle Marktprozesse des Lieferantenwechsels wickeln wir für Sie ab.
  • Wir führen das Reklamations-Management durch, fordern fehlende Daten bei den Marktpartnern an und plausibilisieren fehlerhafte Antworten.
  • Wir unterstützen Sie bei Fragen zu den Prozessen und zu einzelnen Vorgängen.
  • Wir nehmen Kontakt zu Marktpartnern auf.
  • In unserem Kundenportal stellen wir Ihnen Ihre Bestandslisten sowie eine aktuelle Übersicht über die Kundenwechsel und Ihre gewonnenen Kunden zur Verfügung.

Ermittlung der Vertriebslast von RLM-Kunden

  • Über das Kundenportal können Sie Ihre Lastgangdaten einsehen – inklusive der Energiesumme sowie der Auswertung der Minimal- und Maximal-Werte.
  • Sie können aus dem Kundenportal heraus Lastgang- und Marktdaten exportieren, diese analysieren oder Ihre Portfolio-Rechnung prüfen.

Direkte Schnittstelle zum Fahrplanmanagement

  • Mit Ihrem Bilanzkreisverantwortlichen (BKV) stimmen wir die Stammdaten für die Prognosen ab.
  • Wir gleichen monatlich die Bestandslisten der Netzbetreiber ab und übermitteln Bestandsänderungen an den BKV.
  • Über diesen direkten Austausch mit dem BKV können Sie Ausgleichsenergie vermeiden.

Weitere Dienstleistungen

  • Wechselprozesse im Messwesen: Wir unterstützen Sie als Messstellenbetreiber und Messdienstleister bei der Marktkommunikation, etwa wenn Sie den Zähler eines neuen Kunden übernehmen oder Messwerte bereitstellen möchten.
  • Lieferantenrahmenvertrags-Management: Wir schließen in Ihrem Namen Lieferantenrahmenverträge mit den jeweiligen Ausspeisenetzbetreibern, in deren Netz Sie liefern.

Ihre Ansprechpartner

vertrieb@suedweststrom.de
Fon +49 7071 157-4646